Letzten Sonntag war ich mit Konrad und Model Mary unterwegs. Wir waren an diesem sonnigen Herbsttag südlich von Berlin im Umland unterwegs. Konrad kennt dort eine wirklich schöne Ecke und wir haben einige schöne Fotos geschossen.

Eines dieser Fotos möchte ich euch heute vorstellen und verraten wie ich es gemacht habe.

Es kamen drei Lichtquellen zum Einsatz

Mal davon abgesehen das Mary eine wirklich schöne Frau ist, gab es bei dieser Aufnahme einiges zu beachten. Die Location befand sich an einem Hang, welcher dafür sorgte, dass die Bäume im Hintergrund viel Sonnenlicht bekamen. Dies hatte den Vorteil, dass der Hintergrund schön hell ist. Allerdings war er wirklich verdammt hell. Hätte ich die maximale x-Synchronzeit meiner Fujifilm X-T2 gewählt, hätte ich mächtig abblenden müssen, damit ich überhaupt blitzen kann. Ich hätte also kein schönes Bokeh mehr, was wirklich schade gewesen wäre. Zum Glück verfügten die Blitzgeräte, welche ich dabei hatte, über eine HSS Funktion. Diese  ermöglicht mir das Blitzen bei wirklich kurzen Verschlusszeiten.

Also stellte ich die Kamera so ein, dass mir der Hintergrund gut gefiel. In diesem Falle war das eine  1/4000 Sekunde bei ISO 200 und f1,2.

Mit diesen Werten würde mein Model ohne Licht von vorne im Schatten absaufen. Was tun? Aufhellen. In diesem Fall mit Blitzlicht.

Ich positionierte einen weißen Beautydish am Galgen als Vorderlicht vor Mary. Dieser hatte ca. 45° zum Boden. Eine Wabe nutzte ich ebenfalls, um durch das gerichtete Licht eine leichte Vignette auf dem Boden zu erzeugen. Der Blick soll ja durch Fokus und Licht auf mein Motiv gelenkt werden.

Das Foto wäre so schon ganz schön gewesen, allerdings hatte sie durch die Sonne welche links hinter ihr stand ein schönes Kontur-Licht. Ihr Rechter Arm und auch ihr Rücken sahen davon allerdings nichts. Schlimmer noch. Ihr Arm hätte sich nicht von dem Baum im Hintergrund abgesetzt. Also positionierte ich rechts hinter ihr noch einen zweiten Blitz. Dieser gab dem ziemlich dunklen Baum etwas Zeichnung und zauberte ein Kontur-Licht auf Arm, Rücken und Fuß. Als Bonus betonte er das schöne Rot ihrer Haare.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wie findet ihr das Foto?